[Blofelds-Krimiwelt]
[Wahre Verbrechen]
[Geschichte]
[Blofeld Extra]
[Verweise]
[Impressum]
Affäre Hofrichter Fotogalerie
[Affäre Hofrichter 1909]

.

Affäre Hofrichter – Fotogalerie

kriegsministerium

Das alte Kriegsministerium, Am Hof 1, in Wien. In diesem Gebäude befand sich die Eisenbahnabteilung des .kuk Generalstabes, in der Hauptmann Richard Mader seinen Dienst versah. Im 4. Stock befand sich dasEvidenzbüro (militärischer Geheimdienst). Der verräterische Obersti.G. Alfred Redl avancierte 1907 zum Leiter des Kundschaftsbüros und wurde wenig später bis 1912 stellvertretender Leiter des Evidenzbüros. In dieser Zeit ging er voll seiner verräterischen Tätigkeit inden Mauern dieses Gebäudes nach.

                     
am hof 01

Als im Jahre 1913 das neue Kriegsministerium am Stubenring bezogen wurde,wurde das alte Kriegsministerium abgerissen und an seiner Stelle ein Bankgebäude  errichtet, das auch heute noch steht.Links neben dem Eingang des Bankgebäudes wurde eine Gedenktafel zur Erinnerung an das alte Kriegsministerium angebracht.

                            
westbhf.01
bahnhof
westbhf.02

Der Wiener Westbahnhof. Hier traf Hofrichter am 14. November in den frühen Morgenstunden mit einem Zug aus Linz kommend ein.Anschließend ging er mit seinem Hund in die Mittelgasse um dort die Giftsendungen inden Briefkasten zu werfen. Dann fuhr er mit der Stadtbahn zur Elisabethenpromenade, heute: Roßauer Lände.

hahngasse3 - 02

             
hahngasse3 - 04
deutschmeister03

Als Hofrichter an der Stadtbahnhaltestelle Elisabethenpromenade, heute Roßauer Lände eintraf, ging er anschließend zu Fuß in die Hahngasse 3 zu seiner Schwiegermutter, bei der sich seine Ehefrau aufhielt. Am 28. November 1909 wurde auch hier von der Polizei eine Hausdurchsuchung vorgenommen.Die Hahngasse befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Roßauer Kaserne und zum damaligen Wiener Polizeigebäude.

mader03

                      
mader07
mader05

Wien, Hainburgerstraße 56. In diesem Haus wohnte und starb Hauptmann Richard Mader. Schon vor hundert Jahren befand sich in diesem Haus eine Wäscherei. Auch die Eingangstür schaut so aus, als ob sie die Generationen überdauert hat.

mader001

       
annoshow01
mader002

Zeitgenössische Zeitungsillustrationen vom Auffinden der Leiche Hauptmann Maders durch seinen Offiziersburschen Anton Tomolla in der Hainburger Straße 56.

mader08
mader09
mader12

Wiener Zentralfriedhof Gruppe 74, Reihe 3, Grab 22. Dies ist das Familiengrab in dem auch der ermordete Hauptmann Richard Mader beigesetzt ist.Blofeld am Grab.

Polizeigebaeude-Wien03

Das ehemalige Wiener Polizeigebäude an der Elisabethenpromenade,heute Roßauer Lände. Von hier aus lief die fieberhafte Fahndung des Sicherheitsbüros nach dem Giftmörder.

klomser

                    
klomser05
klomser03

Hier ein Gebäude das in einer anderen k.u.k-Affäre eine Rolle spielte.Wien, Herrngasse 19, das ehemalige Hotel Klomser. Hier erschoß sich in einem Zimmer im ersten Stock im Jahre 1913 Oberst i.G. Alfred Redl,nachdem er als Spion entlarvt wurde.Das Gebäude wurde bereits im Jahre 1924 zu einem Geschäftshaus umgebaut und beherbergt heute die Wiener Tageszeitung „Der Standard“.

 

Bildnachweis; Alle Farbfotos: (C)Arndt-Heinz Marx, Hanau

Historische Postkarten vom Wiener Westbhf. u. Hotel Klomser:

Privatarchiv Arndt-Heinz Marx

Historische Zeitungsillustrationen u. Bild vom k.k. Polizeigebäude:

(C)ÖNB, Wien              

[Affäre Hofrichter 1909]