[Blofelds-Krimiwelt]
[Wahre Verbrechen]
[Geschichte]
[Blofeld Extra]
[Verweise]
[Impressum]
Spurensuche 2011
[Alarm in den Bergen]
[Spurensuche 2010]
[Spurensuche 2012]
[Spurensuche 2013]
[Spurensuche 2015]

.

„Alarm in den Bergen“ – Spurensuche August 2011

Folge: „Der Umweg“

In dieser Folge  fand als „Grenzerhütte“ diese Hütte Verwendung, die heute noch auf der Vereiner Alm steht. Vor Jahren wurde sie durch eine Lawine schwer beschädigt und wieder renoviert.
v9
v11
v2
217
215

                                 Die Hütte im August 2011

Folgen:“ Der Raub des Heiligen Florian“/“Der Tod im Paket“

Auf dem Forstweg zur Vereiner Alm steht auf der linken Seite diese Almhütte, die in den beiden Folgen als „Grenzerhütte“ diente.

h08
h03
h14
h10

      
188
189
190

                                Die Hütte im August 2011

Folge: „Gefährliches Spielzeug“

laintal

                 Diese Szene wurde im romantischen Laintal an einem der Wasserfälle gedreht

185

                  An solch einer Stelle wurde diese Szene wahrscheinlich gedreht

weg01
weg02

Die Fahrt mit dem Munga wurde auf der Forststrasse zur Vereiner Alm gedreht.

195

      Die Forststrasse im August 2011. An dieser Stelle kann es gewesen sein.

fi01

Diese Szene wurde im Innenhof der Schreinerei Fichtl in Mittenwald gedreht.

fichtl2

Der Hof in Richtung Strasse heute. Das Hoftor ist noch dasselbe wie damals!

fi02
fi03

Hier auf diesen Szenenfotos sieht man von der Straße aus die Werkstatt der Schreinerei Fichtl. Sie wurde in der Zwischenzeit umgebaut. Jedoch das mittlere Eingangstor ist noch dasselbe wie im Jahre 1963.

Auf diesem Foto entdeckte ich auf dem Screenshot, links im Bild das Schild: „Berggaststätte Pension Wildenseehütte“. Dieses Schild wurde zur Zeit der Dreharbeiten von der Firma Fichtl aus witterungsbeständigem Lerchenholz gefertigt und steht heute noch bei der Berggaststätte Wildensee. Ein stummer Zeitzeuge von damals! Als ich das Foto und die Screenshots Hrn. Fichtl sen. und Junior zeigte, löste das eine große Freude aus.

023

             Das Schild am Wildensee heute. Ein „Mitspieler“ in der Folge.

                             
fichtl3

                                  Die Werkstatt der Firma Fichtl heute.

     
fi04

          Der Bahnübergang in der Nähe der Schreinerei Fichtl im Film

fichtl5

         Der Bahnübergang heute. Es wurde in der Zwischenzeit einiges abgerissen und bebaut.

Folge: „Verrat an der Grenze“

klamm1
klamm2
klamm3

Der Mord an dem Abwehrmitarbeiter und die Festnahme des Spions wurden in der Seinsbachklamm gedreht.

247
253
269

Bilder der Seinsbachklamm vom August 2011. Diese wildromantische Klamm dient noch heute als Übungsgebiet für Bergwacht und Gebirgsjäger.

v23
v22

Hier sieht man den Hund des Spions auf dem Weg zur Grenze. Diese Szene wurde am See auf der Vereiner Alm gedreht. Im Hintergrund die östliche Karwendesspitze.

202
201

                            Das herrliche Alpenpanorama im August 2011

v19
v16

Auf diesen Screenshots sieht man das Haus des verräterischen Flugzeugingenieurs. Es steht noch heute auf der Vereiner Alm.

212
213

             Das Haus heute. Genau gegenüber befindet sich die Grenzerhütte aus der Folge „Der Umweg“.

224

              Zwei Drehorte nebeneinander. Grenzerhütte und Spionagehaus.

schule63

Hier sieht man den Spion (Viktor Staal) mit seinem Triumph-Sportwagen den Verwaltungsbau der Flugzeugwerke verlassen. Als Verwaltungsbau diente die damals neu gebaute Volksschule von Mittenwald.

                    
schule3

                      Die Hausfront der Schule im August 2011.

hans01

Auf diesem Screenshot sieht man Hans Knilling (mit Hut und Rot Kreuz-Armbinde) als Angehöriger der Bergwacht und Statist in der Folge „Ein Toter als Zeuge“. Diese Szene wurde im Dammkar-Gebiet am Karwendel gefilmt.

Diese beiden Fotos wurden im Jahre 1963 direkt bei den Dreharbeiten zu dieser Szene aufgenommen. Links in Uniform gut zu erkennen Gerhard Lippert, rechts neben ihm mit Rotkreuzarmbinde und Hut, Hans Knilling. Im Hintergrund das damalige Dienstfahrzeug der Mittenwalder Bergwacht, ein Landrover.

alarm01
alarm02

(C)Hans Knilling, Mittenwald

           
226

Hans Knilling & Blofeld beim „ersten“ Hefeweizen nach dem Aufstieg zur Vereiner Alm im August 2011.

sack

Auch ein Veteran! Hans Knilling´s alter Bergrucksack, den er noch heute in seiner Werkstatt aufbewahrt. Ihn trug er am Anfang seiner Zeit bei der Bergwacht. Selbstverständlich war dieser Rucksack auch damals bei den Dreharbeiten zu „Alarm in den Bergen“ im Einsatz.

Screenshots: (C)PIDAX-Film (mit freundlicher Genehmigung)

Farbfotos: (C)Arndt-H. Marx, Hanau

[Alarm in den Bergen]
[Spurensuche 2010]
[Spurensuche 2012]
[Spurensuche 2013]
[Spurensuche 2015]