[Blofelds-Krimiwelt]
[Wahre Verbrechen]
[Geschichte]
[Blofeld Extra]
[Verweise]
[Impressum]
Spurensuche 2013
[Alarm in den Bergen]
[Spurensuche 2010]
[Spurensuche 2011]
[Spurensuche 2012]
[Spurensuche 2015]

.

               „Alarm in den Bergen“ – Spurensuche August 2013

 

Auch in diesem Jahr war ich wieder auf Spurensuche und traf sogar einen Zeitzeugen.

 

Folge: „Gefährliches Spielzeug“

elm01
elm02

Hier sieht man wie Hans Mausner (Armin Dahlen) ein Fahrzeug anhält um sich nach Garmisch fahren zu lassen um dort Meldung zu machen.

Die Szene wurde in Elmau gedreht. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert. Die Straße wurde nach vorne verlegt. Das Haus links im Bild, bekam später oben in der Mitte ein fünftes Fenster. Heute ist es durch Bäume verdeckt.

ri01

                            
ri02

 

In dem Haus links im Bild wohnt Familie Richardsen. Hier Herr Richardsen zusammen mit Blofeld vor dem Haus im August 2013.

ri04

                            
ri08
ri06

Herr Richardsen spielte auch in der Folge „Harte Fäuste – raue Sitten“ mit. Hier fuhr  er den Unimog von Gut Elmau. Der Unimog gehörte zur ersten Bauserie von 1952 und war im Jahre 1963 bei den Dreharbeiten schon 11 Jahre alt.

 

                                       
steil16

Am Steuer Herr Richardsen

 

Hier die Gegend auf historischen Ansichtskarten

elmau03 (2)
elmau06

Sammlung Arndt-H. Marx, Hanau

 

Kleiner Exkurs:

 

Auch für die Kriminalserie „Das Kriminalmuseum“ wurde in Mittenwald gedreht. Hier eine Szene aus der Folge „Die Kamera“.
tsm02
tsm04
tsm06

Hier sieht man Siegfried Rauch und Alexander Kerst an einer Tankstelle. Die Szene wurde in der Partenkirchner Straße gedreht. Dort wo die Tankstelle stand, steht heute die Hotel-Pension Hofmann. Dahinter die evangelische Kirche, erbaut 1936, steht heute noch. Dahinter die alte Villa mit dem Erkertürmchen, in der einmal ein Mittenwalder Bürgermeister wohnte, steht nicht mehr. Dort befindet sich heute das „Hotel Jägerhof“. Das Eisenbahnviadukt das man in der Szene sieht gibt es heute noch.

Screenshots ©ARD Video

heute02

                                       
heute03

 

An dieser Stelle bedanke ich mich wieder bei meinem einheimischen „Scout“ Hans Knilling. Ohne ihn hätte ich die Schauplätze alleine nicht, zumindest nicht so schnell gefunden.

SSA56682

Hans Knilling & ich nach dem Aufstieg zur Rehbergalm am 21. August 2013

Farbfotos ©Arndt-Heinz Marx, Hanau

Screenshots ©PIDAX-Film

[Alarm in den Bergen]
[Spurensuche 2010]
[Spurensuche 2011]
[Spurensuche 2012]
[Spurensuche 2015]